Freitag, 12. September 2014

Testlauf Fotobuch von Poster XXL

Es ist nun schon eine Weile her, das Poster XXL ein Angebot aufrief, bei dem man ein Fotobuch in beliebiger Größe mit max 96 Seiten zum Preis von 20,00 EUR brutto erwerben konnte.
Zur damaligen Zeit, es war im Juni 2014, habe ich dieses Angebot als Testlauf genutzt.
Als dauerhafter Saal digital - Besteller wollte ich herausfinden, wie qualitativ hochwertig diese Online - Druckerei ist und ob es sich lohnt einen Wechsel zu wagen. Zusammengestellt habe ich ein Hardcoverbuch mit 72 Seiten.

 
 

Hier der Bericht, den ich damals direkt nach dem Erhalt für die Fotografiegruppe (Pferdefotografie only) auf Facebook, deren Admin ich bin, verfasst habe:


POSTER XXL / Sabine Peters 07.06.2014

Im Test:               Fotobuch Hardcover DIN A4 hochkant

                               Aus Angebotsaktion -  bis 96 Seiten = 20,00 EUR zzgl. Versand

                               Hier 72 Seiten, regulärer Preis = um die 50.00 EUR zzgl. Versand

 

Mal abgesehen davon, dass ich immer wieder ultra geplättet bin, wenn ich so viele meiner Arbeiten ordentlich aufgereiht und dargestellt druckfertig in Händen halte, versuche ich euch mal meinen Eindruck zu vermitteln, was die Qualität dieses Mediums vom o. g. Anbieter betrifft.

 

Wir reden hier von einem  A4 Hardcover hochkant, welches am 04.06.2014 ohne großen Verpackungsaufwand an mich im Rahmen der angegebenen Lieferzeit von 10 Werktagen ausgeliefert wurde.

Da der Hersteller  mit

 Zitat: „…Ihre Bilder Ein Kunstwerk wird in unserer Fertigung in einer Vielzahl von Verarbeitungsschritten für Sie zur Perfektion gebracht….“

wirbt, hätte ich eine stabilere Aussenverpackung erwartet.

Nach dem Öffnen gleitet mir das Buch in die Hand ohne jegliche, weitere Umverpackung oder Kantenschutz. Auch hier leider nicht konform mit dem Werbetext.

Auf den ersten Blick ist der Gesamteindruck durchaus zufriedenstellend.

Die 72 Seiten voller Bilder weisen gute Farbqualität und Brillanz auf. Deckel als auch Rückseite wirken stabil und griffig.

Bei näherer Betrachtung stellt man allerdings fest, dass das verwendete Hochglanzfotopapier gerne etwas stärker hätte sein dürfen, da bei ungünstigem Lichteinfall die Folgeseite / Rückseite durchscheint. Unabhängig davon, ob es ein eher helles oder dunkles Bild ist.

Nach gefüllten 20x durchblättern stelle ich fest, dass der Buchrücken bereits leicht außer Form geraten ist, sodass Vor- als auch Rückseite nicht mehr ganz bündig übereinander liegen, verzogen sind.

Abzuwarten ist nun, wie sich die Klebung / Verarbeitung der einzelnen Blätter verhält. Diesen Nachtrag werde ich zu gegebener Zeit noch hinzufügen.

Weiterhin stört der Falz bei einem Bild über 2 Seiten extrem. Dieses wusste ich jedoch bevor ich mich zum Kauf entschied, von daher ist das kein Thema, welches ich hier ausweiten möchte.

 

Dieses Buch ist durchaus empfehlenswert, wenn man seine Urlaubsfotos oder sonstige Erinnerungen privat zum durchblättern im eigenen Bücherschrank haben möchte. Verkaufen würde ich es meinen Kunden nicht. Dafür ist mir die Gesamtqualität zu mangelhaft.

Der Aktionspreis in Höhe von 20,00 EUR ist für mich akzeptabel. Weiß ich nun, dass dieses Produkt meinen Ansprüchen zum Weiterverkauf nicht gerecht wird.       
 
 
 

 
Klebung und Verarbeitung haben sich nach ca. 850x durchblättern im Vergleich zum ersten Tag nicht verändert. Auch hat sich der Rücken nicht weiter verzogen.
Heute kann ich mit gutem Gewissen meinen Kunden neben Saal digital ( immer bevorzugt zu behandeln) auch die günstigere Variante Poster XXL in Sachen "Bilderbuch in Eigenregie" empfehlen.      
Kundenwünsche befriedige ich in dieser Beziehung nach wie vor über Saal.
Derzeit bereite ich den Testlauf für das  hochgelobte High-End-Fotobuch von Digital View vor.    
Mit Ledereinband. Als Präsentationsmappe für die Wandwerke.
Zweifel habe ich keine.

 


1 Kommentar:

  1. Es ist nun schon eine Weile her, das Poster XXL ein Angebot aufrief, bei dem man ein Fotobuch in beliebiger Größe mit max 96 Seiten zum ... fotobuchleder.blogspot.de

    AntwortenLöschen