Dienstag, 4. November 2014

Ein kleines Experiment


Erstaunt über den gestrigen Tag auf meiner Seite Spotlight Fotomomente bei Facebook
wage ich heute ein kleines Experiment.
Es ist ja nichts neues, dass zum Monatsanfang die Seitenreichweite bei FB generell in den Keller absteigt. Aber das auf Anhieb 8 Seitenliebhaber verschwinden ist doch interessant. (Und heute setzt sich dieser Trend scheinbar fort)
Es ist kein Grund sich Sorgen zu machen. Liegt es doch sicher wieder an Facebook, die doch auch gerne ein paar Dollars / Euronen hätten, um nun den verunsicherten Seitenbetreiber etwas zu puschen. Ihn indirekt zu animieren einfach mal einen Post oder besser die ganze Seite kostenpflichtig zu bewerben.
Naja nun, man wird dort ja schließlich auch mega verwöhnt. Weltweit kann man seine Werke darstellen und bekommt immer weiter ausgereifte Statistiken zum nachverfolgen.
Heute möchte ich die seitens FB angegebene Statistik mal selbst überprüfen.
Laut Aufstellungen sind in den Morgenstunden zwischen 8.00 und 10.00 die meisten meiner Seitenfans online und somit in der Lage meine Posts "frisch" zu sehen.
Aber sind es auch die, die gerne den Like Button drücken? Sprich aktiv sind? Oder sind es die Stillen, die sich denken :"Oh, schön" und sehr sparsam mit dem Verteilen des "gefällt mir" umgehen.
Sind es die, die gerne meine s/w Arbeiten sehen oder eher die, die es eigentlich lieber bunt und warm und lieblich mögen?
Genau das möchte ich heute herausfinden.
Hierzu habe ich 2 Bilder im Abstand von einer 3/4 Stunde gepostet. Eins um ca. 8.30 Uhr und das Nächste so gegen 9.15 Uhr. Also durchaus in dem von FB angegebene statistischen Zeitrahmen mit hoher Reichweite.
2 Bilder, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.
Das eine in schönen, warmen Herbsttönen im eher klassischen Stil. Deutsches Reitpony freilaufend in munterem Trab auf der Koppel mit einem 70-300mm Objektiv aus satter Entfernung mit Focus auf dem Auge.
Das Andere s/w. Aufgenommen aus der Bodenperspektive mit einem 18-85mm Objektiv während die Hannoveraner Stute an mir vorbei trabte und guckte wie sie immer guckt. Leicht gehetzt und fluchtbereit. Auch hier der Focus auf dem Auge.
 
 


Bis 10.30Uhr haben lt. FB Bild1 285 User gesehen, davon haben 19 den Like-Button betätigt, es wurde 2x geteilt und 1x kommentiert.
Bild 2 hingegen erblickten 196 und 13 davon drückten den Knopf. Nicht geteilt. Nicht kommentiert.

Fazit: Ein eher unbefriedigendes Ergebnis. Bedenkt man, dass angeblich über 5000 Menschen da draussen unterwegs sind, die irgendwann mal beschlossen haben, dass Ihnen meine Arbeiten insgesamt gefallen, FB aber nur einem minimalen Bruchteil gestattet, diese zu sehen.
Morgen werde ich bereits um 8.00 Uhr ein Bild einstellen .... oder auch 2 :)

Bis dahin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen