Sonntag, 7. August 2016

Saal Digital - Wandbildtest


 

 

Vor einigen Tagen erfreute uns Photographen der Aufruf der Online Druckerei Saal Digital
das Angebot der Wandbilder zu testen.
50 EUR geschenkt, für die seitens Saal auserwählten Teilnehmer, mit eigenen photographischen Werken Wandbilder unserer Wahl zu bestellen, zu testen  und die ehrliche Meinung über das Produkt weitläufig zu veröffentlichen.
 
Da ich einem ähnlichen Aufruf zum kennenlernen des Fotobuches nicht gefolgt bin -  dieses hochwertige Qualitätsprodukt kam bereits 2014 für eine kleine, exklusive Auflage meines Verkaufsbuches „EQUINE Black Book“ zum Einsatz – war es eine ideale Gelegenheit Trägermaterial für Wandbilder zu testen, welche ich u.a. noch nicht selbst dort geordert hatte und gleichzeitig ein persönliches Musterset zusammenzustellen.
Na dann mal los. 

Nach erfolgreicher Bewerbung ging am 02.08.2016 die Order von 5 Bildern (3x 15x10, 2x 45x30)
an Saal und 24 Std später stand bereits die „kleine“ Leinwand vor der Tür.
 
 
 
Mit der darauf folgenden Lieferung am Freitag war es komplett, das ganz persönliche Musterset der für meine Arbeiten relevanten Wandbild-Trägermaterialien. Das handliche Beispielset der Druckmöglichkeiten besonderer Schätze zum Vorzeigen, Bestaunen und Anfassen für unterwegs, als Mitbringsel für künftige Shootings. 
 
Bedingt durch die Tatsache, bereits länger Geschäftskunde bei Saal zu sein, wusste ich bereits, welch hochwertige Ergebnisse sich in der sicheren Verpackung befinden werden.
 
 

(Machen wir uns nichts vor – es ist IMMER wieder ein tolles Gefühl, die eigenen Arbeiten gedruckt vor Augen zu haben :) )


1. Alu Dibond 


Sofern es sich nicht um ein Artwork handelt, welches seinen Platz an der Wand finden soll, im Bereich Wandbild meine erste Wahl.

 

Saal selbst schreibt auf seiner Webseite hierzu:

"Durch den UV-Direktdruck der neuesten Generation mit 6-Farben inklusive Lightfarben (herkömmlich nur 4 Farben) und 6-facher UV-Härtung wird eine beeindruckende Farbintensität bei höchster Auflösung (ohne Pixeltreppchen) und maximaler Schärfe gewährleistet. Selbst große, gleichfarbige Flächen erstrahlen in absolut satten Farben und Feinheiten können bis ins Detail hochauflösend dargestellt werden."
 
Und ganz genauso ist es! Mich persönlich überzeugt die unglaubliche Schärfe.
Egal ob s/w oder farbintensiv.
Die 3mm Verbundplatte ist super fein fühl- aber kaum sichtbar strukturiert auf der Oberfläche,
formstabil und witterungsbeständig.
Die dazu passende Aufhängung (separat zu bestellen) komplettiert das Produkt zu einem 1A Blickfang im eigenen Zuhause.

 

 

2. Alu Dibond Butlerfinish

Die Bestellung dieses Mediums war für mich eine Premiere. Und um so gespannter war ich, wie die schwarz / weiße Aufnahme auf diesem Grund zur Geltung kommt. Wird dieses doch explizit in der Saal Beschreibung angesprochen.

 


 
Saal selbst schreibt auf seiner Webseite dazu:

"Insbesondere kontrastreiche Schwarz-Weiß-Motive kommen beim Alu-Dibond Butlerfinish® besonders gut zur Geltung. Helle Bildelemente werden dabei nicht gedruckt, so dass die gebürstete Aluminiumoberfläche hindurch schimmert."

Aufgrund dieser Beschreibung habe ich mich dazu entschlossen, ein Bild mit dem Element Wasser zu verwenden. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Die Tropfen bzw das Spritzwasser heben sich u.a. durch die leicht gebürsteten Oberfläche wunderbar silbrig ab, was die Tiefenwirkung auf die Entfernung noch deutlicher hervorbringt. Ich bin begeistert.
Der insgesamt silberlastige Look ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, kommt aber sicher - besonders bei meinen Wasserbildern - jetzt häufiger zum Einsatz.

 

 

3. Acrylglas

 
Für ganz besondere Ansprüche.

 

Saal selbst schreibt auf seiner Webseite hierzu:

"Die hochwertige Acrylglas Oberfläche ist mit einer Stärke von 5 mm sowie 10 mm erhältlich. Alle Schnittkanten sind geglättet, sodass keine Spuren vom Zuschnitt mehr übrig bleiben. Dank dem 6-Farb-UV-Direktdruckverfahren inklusive Lightfarben, erhalten Sie ein besonders hochwertiges sowie edles Designobjekt für Ihr Zuhause."

Acryl hat durchaus seinen Reiz. Ist aber eine Druckvariante, die bei mir deutlich weniger zum Einsatz kommt. Bestellt habe ich die 5mm Stärke, die auch bis zu einer Bildgröße von max 50cm ausreichend sein sollte. bei größeren Abmessungen würde ich - allein wegen der Stabilität - die 10mm empfehlen.
Geliefert wird das Herzensgut mit einer Schutzfolie auf der Frontseite, damit die  Glasoberfläche beim Transport keinen Schaden nimmt.
 
 

 

4. Hartschaumplatte


Eine qualitativ hochwertige, günstige Variante, welche man nicht außer Acht lassen sollte.

 


 
Saal selbst schreibt auf seiner Webseite hierzu:

"Aufgrund der modernen Anmutung eignen sich die Fotodrucke auf die Hartschaumplatte besonders gut zur Gestaltung von Wohnräumen und Büros im Innen- und Außenbereich. Unser UV-Direktdruck-Verfahren ist besonders licht-, farb- und sogar wasserbeständig. Somit sind Ihre Bilder auch für Nass-Bereiche (Bäder und Küchen) ideal geeignet. "

Auch bei der Hartschaumplatte ist die Oberfläche ganz leicht strukturiert.
Bestellbar ist die Platte in 5 und 10 mm Stärke. Ab einer Größe von 45 cm würde ich auch hier zu 10mm Trägerstärke tendieren.
Das Preisleistungsverhältnis der Platte (10mm) bei einer Größe von z.B. 60x40cm für 33,95
macht sie besonders attraktiv.
Auch der Einsatz im Nassbereich, wie z.B. Badezimmer, ohne Qualitätsverlust, ist ein weiterer Pluspunkt für dieses Produkt.


 

5. Leinwand 


Die Leinwand ist für meine zum Verkauf stehenden Artworks das wichtigste Trägermaterial.

 


 
Saal selbst schreibt auf seiner Webseite hierzu:

"Die Künstlerleinwand mit einer natürlichen, feinen Canvas-Struktur überzeugt mit einem edlen und zugleich stilvollen Look in Galerie-Qualität. Höchste Auflösung und maximale Qualität sorgen für eine beeindruckende Farbbrillanz sowie gestochen scharfe Motive"
 
Die Leinwand von Saal Digital kommt mit einer Stärke von 300g/m², aufgezogen per Handarbeit auf einen 2cm Echtholzkeilrahmen.



Die Bespannung ist fest, die Kanten sind sauber eingeschlagen und die Befestigung ist sicher und ordentlich
Das ist Qualität, die man tatsächlich spürt.
Die Farbwiedergabe des Druckes ist brillant und leuchtend.
Für mich im Vergleich eine der Besseren.

 
Mein Fazit des ausführlichen Wandbildtests:
 
Lieferzeit & Verpackung 1+
Verarbeitung 1+
Stabilität (besonders der Leinwand bzw des Rahmens) 1+
Farbwiedergabe 1+
Preis / Leistung 1+

 
Gerne empfehle ich meiner Kundschaft auf Anfrage für den Druck in Eigenregie mit gutem gewissen Saal Digital.
 

Eure Sabine

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen